Die kraftvolle Sprache der Farben

Ob Sport, Musik oder Kunst: Manchmal muss man sich ausprobieren, um die eigenen Talente, Fähigkeiten und Neigungen zu entdecken. Als Martina Noetzel im Alter von gerade mal 14 Jahren den ersten Kurs in Aquarellmalerei belegte, war ihr klar: Sie will künstlerisch tätig sein. Ihre Bilder stellt die 56-Jährige von Samstag, 4. Juni, bis Montag, 6. Juni 2022, erstmals auf dem Flachsmarkt aus.

Den Besuchern zeigt die Künstlerin hauptsächlich Aquarelle – im Rahmen oder im Passepartout zum Selbstrahmen sowie im Postkartenformat. Daneben hat Noetzel auch Acrylbilder dabei, die zum Teil in Mixed-Media-Technik entstanden sind. Doch es geht nicht nur darum, Bilder anzuschauen. Auch am Entstehungsprozess lässt die Mönchen-gladbacherin die Interessenten an allen drei Markttagen teilhaben.

„Ich arbeite sowohl mit Aquarell- als auch mit Acrylfarben in Kombination mit Materialien wie Metall und Holz“, erläutert die Diplom-Designerin Visuelle Kommunikation. Vieles von der Acrylmalerei fließe dabei in die Aquarellmalerei ein und umgekehrt, so dass die Grenzen beider Techniken verschwimmen. So zaubert Martina Noetzel ebenso Aquarelle auf Leinwand wie sie Acrylbilder in aquarellartiger Technik auf entsprechendem Aquarellpapier malt.

Im Mittelpunkt steht weniger das Motiv als das Spiel mit den Farben. „Farben drücken mehr als Motive Emotionen aus und sprechen die Menschen unmittelbar an“, ist die Künstlerin überzeugt. Wie wichtig und kraftvoll die Sprache der Farben ist, weiß sie aus Erfahrung: Denn die Diplom-Designerin, die in den letzten Jahren mit zahlreichen Ausstellungen in der Region vertreten war, ist auch in der Museumspädagogik sowie in Projektarbeit mit Schulen tätig.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner