Mohnjuwelen – der Schatz aus der Natur

Kreativ sei sie schon immer gewesen, sagt Dipl. Schmuck- und Edelsteindesignerin Simone Drechsel über sich selbst. Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen wird sie in der Fülle und Formenwelt der Natur fündig. Sie nutzt das Schönste, was die Natur zu bieten hat, und verwandelt es in unvergängliche Schmuckstücke. Ihre „Mohnjuwelen“ präsentiert die 56-Jährige von Samstag, 4. Juni, bis Montag, 6. Juni 2022, erstmals auf dem Flachsmarkt.

Den Grundstoff für ihre Arbeit pflückt sich Simone Drechsel im eigenen Garten, wo unterschiedliche Mohnblumen blühen. Die Kapselfrucht der Pflanze ist das Herzstück der „Mohnjuwelen“. Wer dabei allerdings direkt an den leuchtend-roten Klatschmohn denkt, liegt falsch. „Der Klatschmohn bildet zu kleine Kapseln aus, als dass sie für den Schmuck Verwendung finden können“, erläutert Simone Drechsel, die die einzigartige Vorlage der Natur in ein unverwechselbares Schmuckunikat verwandelt.

„Neben meinen Beruf ist die Natur einfach meine Leidenschaft“, erläutert die Designerin aus dem rheinland-pfälzischen Sensweiler, wie sie auf die Idee kam, die Schönheit der Pflanzenwelt in Schmuck zu verewigen.

In ihrem Garten kultiviert Drechsel viele Pflanzen, von Reisen bringt sie als „Andenken“ immer wieder Samenstände mit, die dann wiederum als Grundlage für ihr Schmuckdesign dienen. Dabei schafft es längst nicht jede Kapsel auf die Werkbank – jedes einzelne Exemplar ist handverlesen und im Hinblick auf Größe, Form und Struktur sorgfältig ausgesucht.

Mit den Besuchern des Flachsmarkts wird Simone Drechsel Mohnkapseln öffnen. Bereits gegossene Schmuckstücke werden versäubert und gefeilt und damit auf den Lötvorgang vorbereitet. Außerdem wird die Künstlerin aus Wachs Modelle formen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner