Außergewöhnliche Kreationen aus Leder und Garn

Leder habe herausragende Materialeigenschaften, sagt Michaela Mädel: Es sei nahezu unkaputtbar und werde mit zunehmendem Alter immer schöner. Wie vielseitig Leder verarbeitet werden kann, zeigt die 55-jährige Taschenmacherin in ihrem kleinen Laden im Glockenviertel der bayrischen Landeshauptstadt. Dort verkauft sie Taschen, Accessoires und Boden- bzw. Yogakissen aus Leder, die sie entworfen und in Kombination mit feinen Garnen gefertigt hat. Einige Exemplare bringt sie von Samstag, 27., bis Montag, 29. Mai, mit auf den Krefelder Flachsmarkt.

Wie außergewöhnliches (Häkel-)Design, hochwertiges Material und zielgerichtete Funktionalität verschmolzen werden, zeigt Mädel den Flachsmarktbesuchern. Diese können an den einzelnen Fertigungsschritten der Produkte teilhaben. An ihrem Stand entstehen – vom Zuschneiden, Lochen, Behäkeln und Zusammensetzen – Taschen und Schlüsselanhängertiere. „Ich liebe das Material Leder, ich liebe es, Farben zu kombinieren“, betont Michaela Mädel, bei der die Verwendung hochwertiger Materialien ebenso Priorität hat wie eine hochwertige Verarbeitung. Wenn beides zusammenkommt, werden Taschen und Kissen nicht nur Blickfänger für eine Saison, sondern zu Begleitern fürs Leben.

Ihre Liebe zu Leder entdeckte Michael Mädel in den 1990er und 2000er Jahren. Damals war sie als Bühnenbildassistentin, Requisiteurin und Theatermalerin an verschiedenen deutschen Theatern tätig. Tätigkeiten, bei der Mädel mit unterschiedlichsten Stoffen und Materialien gestalten durfte. Mit ihren Lederkreationen schafft sie ebenso langlebige wie individuelle Accessoires.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner