Strukturierte und vielschichtige Malerei

Kreativ sei sie schon immer gewesen, sagt Renate Siems über sich. Doch während des Berufslebens sei Zeit ein knappes Gut gewesen, das Hobby oftmals auf der Strecke geblieben. Als Rentnerin investiert die Krefelderin nun viel Zeit und Leidenschaft in die Kunst. „Das verschafft mir einen Ausgleich zum Alltag“, sagt die 68-jährige Krefelderin, die ihre Kunstwerke von Samstag, 27., bis Montag, 29. Mai, erstmals auf dem Flachsmarkt zeigt.

Renate Siems lässt die Besucher am Entstehungsprozess ihrer Bilder teilhaben und zeigt, wie sie beispielsweise Collagenmixbilder unter Verwendung von Seidelbastpapieren, Strukturpasten und Farben kreiert. Auf diese Form der strukturellen Malerei hat sich Renate Siems spezialisiert. Dabei gleicht kein Werk dem anderen. Sie nutzt unterschiedliche Materialien und Techniken, um damit im wahrsten Wortsinn vielschichtige, aber stets einzigartige strukturelle Darstellungen zu schaffen. Diese wirken oft organisch, der Malprozess sei sehr lebendig, so die Künstlerin.

„Über die Aquarellmalerei habe ich zur Strukturarbeit mit verschiedenen Techniken zur heutigen Malerei gefunden“, erläutert Renate Siems ihre künstlerische Entwicklung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner