Kunst soll Menschen Freude machen

Auf einschlägigen Auktionen werden aberwitzige Preise für Kunstwerke erzielt. Wenn es nach Belo Patrocinio geht, sollte Kunst in erster Linie einen Zweck erfüllen: Sie soll Menschen Freude machen. Allen Menschen. Deshalb konzentriert sich der 49-jährige Maler auf Arbeiten, mit denen sich auch Otto Normalverbraucher identifizieren und die er sich auch leisten kann. Zum ersten Mal präsentiert er seine unterschiedlichen Werke von Samstag, 14., bis Montag, 16. Mai, auf dem Krefelder Flachsmarkt.

Kunstmaler Patrocinio-002Mitbringen wird Patrocinio Bilder und Gemälde in Aquarell und Acryl. Vor allem aber seine Kunst im „Kartenformat“ soll den Standbesuchern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Die kleinen Grußkarten sind individuell gestaltet: So sorgen beispielsweise lustige Figuren, die sich auf der Karte bewegen, schon beim Anblick für gute Laune.
Zudem lässt er Interessierte daran teilhaben, wie seine Werke entstehen. „Ich werde direkt vor Ort Motive entwickeln und malen“, betont Belo Patrocinio. Für ihn ist Kunst kein geheimer Prozess, sondern etwas, „das für alle Menschen relevant sein sollte“, findet der Kölner. Mit seiner Kunst möchte er den Menschen schlicht eine Freude bereiten.

Schon früh hat Patrocinio seine Liebe zur Kunst entdeckt. Was er als Kind am liebsten gemacht hat? „Malen natürlich“, sagt der gebürtige Philippino, der eigentlich Agrarwissenschaftler ist, aber schließlich seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Kunst studiert hat er nie. Seine Malerei sei intuitiv; er liebe es mit allem Möglichen zu experimentieren und verschiedene Techniken auszuprobieren, betont Patrocinio. Herausforderungen bei seiner Arbeit begegnet er mit immer neuen Ideen, Methoden und Trends. Quelle seines Antriebs und seiner Inspirationen sind vor allem Aktionen, die sich gegen soziale Ungerechtigkeit richten. Nur folgerichtig klingt da die Aussage, dass er seinen „Magister der Kunst“ an der Schule des Lebens erworben hat.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner