Kunst an dünnen Fäden

Schreiner-002Annette Schreiner weiß genau, an welchen Fäden man ziehen muss, um die Puppen tanzen zu lassen. Die 57-Jährige ist Marionettenbauerin. Seit 25 Jahren erweckt sie in ihrem Dinslakener Atelier Ritter, Könige, Eisverkäufer, Zwerge oder Zauberer zum Leben. Keine der Marionetten gibt es ein zweites Mal, jede ist ein Unikat. Einige ihrer detailreichen Charakter- und Fantasiefiguren sind von Samstag, 14., bis Montag, 16. Mai 2016 (Pfingsten), beim 41. Flachsmarkt auf Burg Linn zu bewundern. Darüber hinaus gewährt Annette Schreiner den Besuchern anhand von Modellen Einblick in den Entwicklungs- und Entstehungsprozess ihrer Arbeit.

„Mit Hilfe verschiedener Rohlinge erkläre ich, wie aus vielen Einzelteilen eine Marionette entsteht“, erläutert die Künstlerin, auf was sich Interessierte zu Pfingsten freuen dürfen. Körperteile und andere Details entwirft, fertigt und bemalt sie nach eigenen Entwürfen aus einem Holzmehl; der Holzgliederkörper errechnet sich aus den Proportionen des Marionettentyps und dem Querschnitt des Kopfes. Mit der richtigen Auswahl der Stoffe und dem Nähen der passenden Kleidung erhält die Marionette ihren wahren Charakter.
Ihre Figuren fertigt sie allerdings nicht für die Theaterbühne, sondern für den Privatgebrauch. Dennoch sind alle Exemplare voll bespielbar. Es sind vor allem Liebhaber, die sich die Puppenkunst nach Hause holen. „In den Jahren meiner Tätigkeit ist ein Kundenkreis gewachsen, der meine Marionetten anhand der filigranen, realistischen, sehr ins Detail verliebten Handschrift erkennt und schätzt“, freut sich die die 57-Jährige, die erst über einen Umweg zu diesem Kunsthandwerk gefunden hat.

Schreiner-003Mit einem Studienabschluss als Diplom-Geographin, Schwerpunkt Stadtplanung, kam sie der Liebe wegen in den „Ruhrpott“. Hier traute sie sich, ihren Traum von künstlerischer kreativer Arbeit – gepaart mit Neugierde und Talent – in die Realität umzusetzen. Am Figurenkolleg Bochum und beim Figurenbildner Jürgen Maaßen, der für das Düsseldorfer Marionettentheater tätig war, ließ sie sich zur Figurenbauerin Schwerpunkt Marionettenbau ausbilden. Seit 1991 arbeitet Annette Schreiner mit eigener Werkstatt in Dinslaken.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner