Klangerlebnis Saxoflöte

Sigrun Reisner bringt den Besuchern des 42. Krefelder Flachsmarktes auf Wunsch die Flötentöne bei. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Flötenbauerin aus Marl, die unter dem Künstlernamen Dhara auftritt, präsentiert von Samstag, 3., bis Montag, 5. Juni, erstmals ihre selbst gefertigten Saxoflöten. Das Verblüffende an diesem Instrument: Optisch wirkt es wie eine Blockflöte, doch der Klang ähnelt einem Saxophon oder einer Klarinette und verzaubert die Zuhörer immer wieder. „Wer mag, darf die Saxoflöte gerne selbst ausprobieren“, verspricht die 53-Jährige.

Für den ungewöhnlichen Klang ist ein Rohrblatt verantwortlich, das auf das Mundstück der Flöte gesetzt wird. Den Flötenkörper fertigt Dhara S. Reisner aus ausgesuchtem Bambus, den sie selbst in Deutschland und Frankreich schneidet. Das Naturmaterial stellt für die Flötenbauerin hohe Anforderungen an ihr handwerklich-musikalisches Können: „Der Bambus muss trotz des immer wieder anderen Wuchses stets korrekt gestimmt werden“, erläutert Reisner.
Auf ihrem Flachsmarkt-Stand bietet sie die Saxoflöten in den Stimmungen C, B und G chromatisch über zwei Oktaven und die aus fünf Tönen bestehende Saxoflöte „Penta“ in d-moll an. Zudem zeigt sie die einzelnen Arbeitsschritte der Fertigung anhand einiger teilbearbeiteter Flöten. Dazu gibt es selbstgefilzte Flötentaschen und bei Bedarf eben auch Unterricht. Doch wie klingt das Instrument, wenn ein Profi es spielt? „Ich spiele ein Repertoire aus Jazz, Pop, Folk und zeige den Interessierten dabei, wie die Saxoflöte angeblasen wird“, sagt Dhara S Reisner, die zunächst Flöten verkaufte, um dann eigene instrumentale Experimente zu starten. Mit der Fertigung von Saxoflöten wagte sie schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner