Flachsmarkt 2023

War das toll! Drei Tage angenehmes Sommerwetter, kein Tropfen Regen, maximal eine leichte Brise,
kein Grad zu viel und keins zu wenig – wirklich perfektes Flachsmarktwetter. Und so strahlte nicht nur die Sonne, so strahlten auch die etwa 48.000 Besucher:innen, die gut verteilt über die drei Tage über das Gelände rund um unsere Burg flanierten und sich besonders auch an den wieder stattfindenden Ritterspielen erfreuten. Viele Handwerker, die im letzten Jahr noch pausierten oder aussetzten waren wieder mit dabei und es gab viel Neues zu entdecken.

Eröffnung mit Schirmherrnin  Janine Kirchmair und den Wahlefeld-Plaketten-Trägern Carmen Pelmter, Hans-Peter Lenzen
Eröffnung mit Schirmherrnin Janine Kirchmair und den Wahlefeld-Plaketten-Trägern Carmen Pelmter, Hans-Peter Lenzen

Traditionell begann der Flachsmarkt am Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Margareta, bevor er gegen 11.30 Uhr in der Vorburg feierlich durch die diesjährige Schirmherrin Janine Kirchmair, der 1. Vorsitzenden der Junioren im Handwerk der Handwerkskammer Düsseldorf e.V. eröffnet wurde. Sie überreichte auch die Leopold-Wahlefeld-Plakette, die in diesem Jahr an den St. Martinsauschuss des Bürgervereins Krefeld Linn e.V. vergeben wurde an Carmen Pelmter und Hans-Peter Lenzen, die diese stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer in Empfang nahmen. Seit Mitte der 1950er Jahre wird der Martinszug in Linn vom St. Martinsausschuss geplant, organisiert und mit Unterstützung der zahlreichen helfenden Hände durchgeführt. Ein tolles Engagement für den Erhalt einer tollen Tradition.

Schirmherrin, Plakettenträger und Oberbürgermeister Frank Meyer hatten nach der Begrüßung beim anschließenden Rundgang viel Spaß, ob beim Zylindermacher, beim Schmied oder bei der Perückenmacherin in der Museumsscheune.

Ein Dankeschön an alle Helfer:innen und Unterstützer:innen, die den Martinszug in Linn lebendig halten

Das KombiTicket der SWK und des VRRs wurde deutlich intensiver genutzt als im letzten Jahr und so konnten viele Besucher mit Bus & Bahn eine stressfreie Anfahrt genießen. Auch die Anfahrt mit dem Fahrrad und E-Bike wurde genutzt, eine Familienradtour nach Linn schien eine attraktive Pfingstaktivität zu sein und die Fahrradwachen verzeichneten an allen Tagen einen guten Zuspruch.

Wirklich selten waren die Rückmeldungen von Teilnehmern und Besuchern so positiv wie in diesem Jahr. Das freut uns außerordentlich und wir sagen Danke!
Danke für die gute Stimmung, die angenehme Atmosphäre, den harmonischen Flachsmarkt, den wieder so viele Helfer:innen aus Krefeld und Linn mit Herzblut und Leidenschaft mitgestaltet und mitgetragen haben. Ohne diese und ohne Sie als Besucher wäre der Flachsmarkt nicht möglich.

Freuen wir uns gemeinsam auf das nächste Jahr und „50 Jahre Flachsmarkt“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner