Die „Bienenkönigin“

Bienenland-001In Deutschland gilt die Imkerei als aussterbender Beruf. Zwar gibt es rund 100.000 Imker, doch für 95 Prozent ist dies eine Freizeitbeschäftigung oder ein Nebenerwerb. Zu den rund 500 Berufsimkern gehört die 25-jährige Iris van den Bongard. Die Willicherin ist Tierwirtin mit Fachrichtung Bienenhaltung. Erstmals präsentiert sie ihr Traditionshandwerk von Samstag, 14., bis Montag, 16. Mai, auf dem 41. Krefelder Flachsmarkt. Den Besuchern gibt sie nicht nur Einblicke in ihre Arbeit, sondern zeigt auch, wie vielfältig die Produkte sind, für die die kleinen braun-gelben Insekten mit ihrer Arbeit die Grundlage schaffen. An ihrem Stand hat sie – na klar – verschiedene Sorten Honig, aber auch Kerzen und Honigweine mit dabei. Außerdem haben Interessierte die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und Kerzen aufzutauchen.

Die Liebe zur Imkerei kommt bei Iris van den Bongard nicht von ungefähr, schließlich ist sie im elterlichen Imkereibetrieb groß geworden. Während andere Kinder die nützlichen Insekten möglicherweise eher mit Argwohn betrachteten, war die Willicherin schon früh mit den Bienen vertraut und kennt sich seit jeher mit „Sticheleien“ aus. „Es ist die Arbeit mit einem Lebewesen, die immer wieder neue Anforderungen mit sich bringt, und auf die es sich auch einzustellen gilt“, bringt die junge Frau die Faszination auf den Punkt. Es werde nie eintönig, denn die eigene Arbeit müsse stets auf Witterung und Tierentwicklung angepasst werden. „Das ist eine Herausforderung – jeden Tag aufs Neue“, so Iris van den Bongard.
Bienenland-005Doch statt direkt nach der Schule in das Unternehmen der Eltern einzusteigen, schlug die 25-Jährige zunächst einen anderen Weg ein. „Ich habe eine Ausbildung zur Bankkaufrau absolviert“, berichtet die junge Imkerin. Erst danach entschied sie sich umzusatteln. Mit Erfolg. Ihre Prüfung zur Tierwirtin mit Fachrichtung Bienenhaltung hat die Willicherin mit der Bestnote 1,59 abgelegt.
Jetzt startet sie Richtung Zukunft. Und wie die ausschauen soll, hat Iris van den Bongard schon geplant: „Ich möchte auf jeden Fall meinen Meister machen“, sagt Bienenfachfrau, die nun mit Vater Johann van den Bongard den Familienbetrieb führt. Den erfüllt dies mit Stolz, weiß er seine Imkerei doch in guten Händen. Spezialisiert hat sich die junge Imkerin übrigens vor allem auf die Veredelung von Honig in Honigwein, die Herstellung von gekneteten Kerzen sowie die Produktion von Bienenköniginnen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner