Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V.

Ein Heimatverein mit Tradition

Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. wurde 1978 gegründet, um die Organisation des Flachsmarktes auf eine gemeinnützige und solide Basis zu stellen. Seither planen und organisieren die Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Helfern in ihrer Freizeit diesen in der Region wohl einzigartigen Kunsthandwerkermarkt.
Dabei heißt es für alle Beteiligten: Nach dem Flachsmarkt ist vor dem Flachsmarkt. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung des nächsten Jahres beginnen schon kurz nach dem Ende des Flachsmarktes. An vielen Wochenenden werden dabei die Weichen für einen gelungenen und attraktiven Markt gestellt: Es werden Handwerker gesucht, angesprochen und für den Flachsmarkt gewonnen, Genehmigungen beantragt, eine Infrastruktur mit Strom, Frisch- und Abwasser um die Burg geplant, Angebote eingeholt und viele Verträge geschlossen.
Zum Flachsmarkt, der traditionell am Pfingstwochenende stattfindet, wird die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. von vielen Linner Vereinen unterstützt. Alle helfen tatkräftig mit, damit der Event für die Besucher und Handwerker gleichermaßen zum Erlebnis und Erfolg wird. Dabei fallen viele Aufgaben an wie Einsammeln und Entsorgen des Mülls, Wasserleitungen verlegen, Ordnungsdienste, Aufstellen von Schildern, Schmücken des Ortskerns, Verkauf von Eintrittskarten, Betreuung der Besucher und Handwerker.
Alle Überschüsse, werden für satzungsmäßige Zwecke verwendet, insbesonders für die Erhaltung und Pflege von Denkmal- und Kulturwerten im Bereich des Stadtteils Linns.
Hier nur einige Beispiele was Sie alles mit Ihrem Flachsmarktbesuch ermöglicht haben:

2023 – Pfandstationen Friedhof

Neue Pfandstationen für Gießkannen und Schubkarren
Neue Pfandstationen für Gießkannen und Schubkarren

Um die Nutzung der Gießkannen und Schubkarren zu vereinfachen, wurden an den den drei Eingängen neue Pfandstationen errichtet. Mit zusätzlichen Schubkarren ist nun die Arbeit auf dem Friedhof einfacher und man findet auch immer sofort eine Gießkanne.

2021 – Projekt Friedhofsbrunnen

Der neue Friedhofsbrunnen
Der neue Friedhofsbrunnen

Nach mehrjähriger Planung und leichten Herausforderungen durch COVID-19 konnte im Oktober 2021 der neue Friedhofsbrunnen in Betrieb genommen werden.
Er wurde durch die Steinbildbauerin Laura Heinrichs gestaltet und in enger Zusammenarbeit mit der KBK errichtet. Die Linner Firmen Andy Bock und Elektroteam Team Hopfe haben ebenfalls zur Fertigstellung beigetragen. Außerdem möchten wir uns bei der Sparkasse Krefeld für die Spende von 1.000€ aus dem PS-Zweckertrag bedanken. Weitere Informationen finden Sie hier.

2020 – Die Archäologie der spätmittelalterlichen Stadt Linn. Topographie, Infrastruktur und Genese

von links: Melanie Teeuwen und Alexander Raitz von Frentz von der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V., Stadtarchäologe Dr. Hans Peter Schletter, Archäologe Dr. Patrick Jülich, Fördervereinsvorsitzende Jeannine Moens und Museumsleiterin Dr. Jennifer Morscheiser. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Der Krefelder Archäologe Dr. Patrick Jülich hat die Entstehung und das Leben in der mittelalterlichen Stadt Linn – basierend auf hunderten von Funden – detailreich nachgezeichnet und dokumentiert. Die Publikation der Promotionsarbeit haben unter anderem die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. und der Verein Freunde der Museen Burg Linn finanziell unterstützt.

2019 – Textilmuseum

von links: Walter Bruno Brix, Isa Fleischmann-Heck, Melanie Teeuwen, Annette Schieck und Alexander Raitz von Frentz – Foto: Dirk Jochmann

Am diesjährigen Flachsmarkt wurden Spenden zur Erweiterung der Asien Sammlung des Deutschen Textilmuseums gesammelt. Das Museum konnte damit einen sehr seltenen buddhistischer Umhang (Kesa) erwerben und die Asiensammlung so erweitern.

2019 – Renovierung des Heimatbrunnen

Heimatbrunnen

Der Platz rund um den Heimatbrunnen wurde general überholt, ein vertrockneter und gefällter Baum wurde ersetzt, die Beete von Unkraut befreit und neu bepflanzt. Die Stadt Krefeld hat hierbei neue Papierkörbe aufgestellt und das Pflaster gründlich gereinigt. Diese Aktion wurde auch mit dem Heimatscheck des Landes NRW finanziell unterstützt.

2019 – Kanaldeckel mit Linner Motiven

von links: Andreas Horster (KBK), Harlad Köhnen, Melanie Teeuwen und Alexander Raitz von Frentz – Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

In enger Abstimmung mit den Kommunalbetrieben Krefeld hat die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. sechzig Kanaldeckel mit Linner Motiven herstellen lassen. Die Deckel zeigen die vier verschiedenen Linner Stadtsiegel und sind im Linner Ortskern verlegt worden und schmücken die Kopfstein gepflasterten Gassen der historischen Altstadt.

2018 – jährliche Unterstützung der Linner Museen

Restaurierung des Kinderbildes von Cornelius de Greiff – Foto: Dirk Jochmann

In diesem Jahr wurde zusammen mit den Freunden der Museen Burg Linn e.V  die Restauration eines Kinderbildes von Cornelius de Greiff  durchgeführt. Cornelius de Greiff (* 8. Juni 1781; † 16. April 1863) war ein Krefelder Bürger und Seidenfabrikant, dessen Familie u.a. Burg Linn, das Jagdschloss und auch das Haus Greiffenhorst besaß und zum Teil bewohnte. Bei der Restauration konnten interessante Geheimnisse des Bildes gelüftet werden.

2018 – Erinnerung an die Linner Familie Daniels

Helmer Raitz von Frentz, Charly Foncken, Alexander Raitz von Frentz, Dr. Christoph Reichmann – Foto: Dirk Jochmann

Die jüdische Familie Daniels war in Linn für ihre Großzügigkeit bekannt bis 1941 Martha und Artur Daniels von den Nazis deportiert und ermordet wurden. Der Heimatforscher Charly Foncken hat die Geschichte der Linner Familie aufbereitet. Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. stiftete ein Bronzerelief, das an das Bauern- und Viehgehöft der Familie Daniels in der Issumer Straße 9 erinnert.

2018 – Renovierung des Burggartens

Nachdem die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V.  Im Jahr 1993 den Garten auf der Basis historischer Pläne wieder erbauen ließ, war der Burggarten im Jahr 2018 stark herunter gekommen. Alle 1993 angeschafften Bänke waren mangels Pflege und Wartung morsch und entfernt worden, das Pflaster war an vielen Stellen lose, vermoost und Unkraut kam aus unzähligen Fugen. So spendete die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. insgesamt neun neue Parkbänke, eine Teilerneuerung des Gartens, sowie eine Instandsetzung der vorhandenen Papierkörbe.

2018 – Autobahnschild „Historischer Stadtkern KR-Linn“

Im Frühjahr 2018 war es soweit – nach über 10 Jahren Ideenfindung, Genehmigungen und Entwürfen wurde das Autobahnschild endlich aufgestellt. Neben der Sparkasse Krefeld und dem Verein Freunde der Museen Burg Linn e.V.  hat sich die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. an der Finanzierung beteiligt.

2017 – Restaurierung einer Trachtenhaube

In diesem Jahr wurde zusammen mit den Freunden der Museen Burg Linn e.V. für die Restauration einer Trachtenhaube des Textilmuseums aus dem Sammlungsbestand Paul Prött gesammelt.

2016 – Renovierung der Bänke im Burgpark und der Vorburg

IMG_6610b


Im Frühjahr 2016 hat die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. die Aufarbeitung der Bänke in der Vorburg und im Park rund um die Burg Linn finanziert.

Seit 2015 – jährliche Unterstützung der Linner Museen

Termin-Joseph-Clemens


Seit 2015 unterstützen wir jedes Jahr die Linner Museen, um Objekte zu restaurieren und der Allgemeinheit wieder zugänglich zu machen.
Dies waren z.B. ein seltenes auf einen Seidengrund gesticktes Bild mit Chenillegarn oder ein Gemälde des Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern (1688 bis 1723), der als Erzbischof von Köln, Kurfürst und Landesherr des Erzstifts Köln auch Landesherr von Linn war.

2012 – Kurfürst / Linn Modell

Kurfuerst_4-o

2012 stiftete die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt eine „Geschichtsstation“ des Künstlers Michael Franke, die am Eingang des Linner Museum installiert wurde.
Die Bronzeskulptur zeigt den Stadtgrundriss um 1650 und die Figur des zu dieser Zeit regierenden Kurfürsten. Das Ensemble ist Treff- und Ausgangspunkt für viele Stadtführungen durch den historischen Ortsteil.

2008 – Seniorenclub „Em Cavenn“

cavenn-o

Mit der Spende eines größeren Geldbetrages ermöglichte die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt dem Seniorenclub Em Cavenn den Ankauf des Hauses Albert-Steeger-Str. 27 und der Restflächen. Der Altbestand wurde saniert und erweitert, die Außenanlagen wurden barrierefrei gestaltet.

2003 – Restaurierung Scheifgenskreuz

2013-11-03-linn-207-o


Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt ermöglichte die Restaurierung des Scheifgenskreuz‘. Das Scheifgenskreuz wurde anlässlich der Beendigung des 30-jährigen Krieges gestiftet und war aufgrund von Alter und Witterung stark geschädigt. Das Kreuz findet man auf der Rückseite der Kirche St. Margareta.

2002 – Festplatz

Die Arbeitsgemeinschaft trug die Kosten für die Befestigung der Zelt- und Schützenfläche auf dem Festplatz für das Linner Vereinsleben (gegenüber Haus Nauen). Eine Zuleitung für Trinkwasser und ein Kanalanschluss wurden ebenfalls errichtet.

2000 – Aussenanlage des Kindergarten St. Margareta

kiga-o

Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. übernahm einen Teil der Kosten für die Planung und Herrichtung der Außenanlagen (einschl. Abwasser- und Kanalarbeiten) des Kindergartens St. Margareta.

1999 – Bau eines Kreuzweges rund um Linn

2013-11-03-linn-290-o


Im Jahre 1999 wurden sieben Stationen eines neuen Kreuzweges – geschaffen vom Bildhauer Friedel Lepper – in den Grünanlagen rund um die Burg aufgestellt. Die Stationen – 2,20 m hoch – sind aus grauem Lavabasalt gearbeitet und tragen ein eingelassenes Bronzerelief sowie ein kleines Kreuz aus dem gleichen Material.

1994 – Buch „Linn – Burg und Stadt“

buch-o


1994 erschien in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchivar Herrn Dr. Guido Rotthoff und Frau Hanni Klümpen-Hegmans das von der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt in Auftrag gegebene Buch „Linn – Burg und Stadt“ in einer Auflage von 3.000 Exemplaren.

1994 – Restaurierung Beichtstühle und Kanzel St.Margareta

Kirche-004-web


1994 übernahm der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. die Kosten für die Restaurierung der Holz- und Vergoldungsarbeiten an der historisch wertvollen Kanzel mit Treppe und Baldachin aus dem 18. Jahrhundert sowie an den Beichtstühlen der St. Margareta Kirche.

1993 – Herrichtung des Burggartens

2013-11-03-linn-265-o


1993 erfolgte auf Grundlage von Originalplänen und alten Fotos die Wiederherstellung der aufgrund von Kriegseinwirkung und Bauarbeiten zerstörten Grünanlagen des Burggartens hinter dem Jagdschloss: Wege- und Steinarbeiten, Bepflanzung, Möblierung und Brunnenanlage. Die Übergabe an Oberbürgermeister Will Wahl fand im Frühjahr 1994 statt.

1990 – Restauration der Burgbrücke

2011-08-17-linn-fm-080-o


Die Holzbrücke von der Vorburg zum Burginnenhof verlangte 1990 eine Erneuerung.

1988 – Pumpe Andreasmarkt

2013-12-01-linn-0012a-o


1988 wurde auf dem Andreasmarkt die früher dort für die Pumpengemeinschaft stehende Wasserpumpe durch einen Originalabguss ersetzt einschl. einer Pferdetränke. Weitere Informationen.

1984 – Heimatbrunnen an der Rheinbabenstrasse

2011-08-17-linn-fm-108-o


1984 wurde der Platz vor dem Stadtgraben an der Rheinbabenstraßen neu gestaltet. Die offizielle Übergabe des neuen Platzes mit Stützmauer, Grünanlagen, Möblierung und Heimatbrunnen (von Bildhauerin Dr. M. Kiesselbach gestaltet) an den damaligen Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Willi Wahl fand noch im selben Jahr statt. Für den Unterhalt des Platzes und der Brunnenanlage zeichnet die Kompanie der Königsgrenadiere verantwortlich. Weitere Informationen.

1984 – Restauration des Burgtors in der Vorburg

2013-11-03-linn-236-o


1984 übernahm die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. die Kosten für die Grundsanierung des Einfahrtstores zur Vorburg: Ein- und Ausbau der Toranlage, Schreiner-, Schlosser- und Anstreicherarbeiten.

1983 – Ehrenhalle

2013-11-03-linn-243-o


Eine Spende der Arbeitsgemeinschaft und vieler Linner Bürger sowie die ehrenamtlicher Tätigkeit vieler Bürger haben es möglich gemacht: 1983 wurde unter Beteiligung von Bürgern, Vereinen, der Kirchen und der jüdischen Gemeinde die Linner Ehrenhalle wieder als Gedenk- und Mahnstätte für die Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft eingeweiht. Die Ehrenhalle war jahrelang als Abstellraum des Museums zweckentfremdet worden und musste daher einer aufwändigen Sanierung unterzogen werden. Außerdem wurde die Ehrenhalle auch neu ausgestattet.

Gedenkstätte Synagoge

2013-12-01-linn-0005-o


Auf der Rheinbabenstraße, gegenüber der Albert-Steeger-Straße, erinnert eine bronzene Gedenkplatte an den ehemaligen Standort der Linner Synagoge, die in der Progromnacht 1938 zerstört wurde. Die Künstlerin Dr. Marianne Kiesselbach – Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt – gestaltete die Gedenkplatte, die Gusskosten übernahm die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner