Traditionelle Messer aus Zeeland

Wie traditionelle Bauernmesser gefertigt werden, zeigt der Niederländer Jaap Goossen (66) von Samstag, 4. Juni, bis Montag, 6. Juni 2022, auf dem Flachsmarkt. Darüber hinaus informiert er die Besucher auch über die Verwendung und die Geschichte der Messer.

Früher gehörten sie für jeden Mann aus der Region Land van Axel (Ostseeland Flandern/heute Gemeinde Terneuzen) als Grundausstattung zur Tracht dazu. Wie selbstverständlich wurde damals mit Stolz das kleine Messer mit dem charakteristischen Holzgriff genutzt. Heute ist das Wissen darum, wie diese Schneidwerkzeuge gefertigt werden, fast verloren gegangen. Aber nur fast. Vor etwa 15 Jahren hat sich der 66-jährige Rentner Jaap Goossens dieses Kunsthandwerk selbst beigebracht. Das Zeeland-Messer gehöre einfach zur Geschichte und Tradition, so Goossen, der sich auf das kunstvolle Schnitzen und Verzieren der hölzernen Messergriffe spezialisiert hat. Das demonstriert er an den drei Flachsmarkttagen auch den Besuchern seines Standes. Hier wird er aus dem Holzgriff eines Bauernmessers kunstvoll zwei Pferde schnitzen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner