Gut „behütet“ auf dem Flachsmarkt

Stefan Stroheker_Lederatelier-03Lange Zeit war die Herstellung von Leder ein schmutziges Gewerbe. Wie hart das Gerben von Leder ist weiß Stefan Stroheker aus eigener Erfahrung. Und dennoch, vielleicht aber auch gerade deshalb ist er der Faszination dieses Materials erlegen. Der studierte Sozialarbeiter hat seinen Beruf an den Nagel gehängt und widmet sich seit 1993 ausschließlich dem Entwurf und der Herstellung von Lederbekleidung und Lederwaren. Auf dem diesjährigen Flachsmarkt zeigt er sich von Samstag, 23., bis Montag, 25. Mai, gut „behütet“. Denn er bietet den Zuschauern vom Entwurf über Zuschnitt bis zum Produkt einen Einblick in die Fertigung von Ledermützen und -hüten.

„Während meines Studiums habe ich ein neunmonatiges Praktikum bei einem Entwicklungshilfeprojekt in Argentinien absolviert“, erinnert sich der 49-jährige Familienvater. Ausgerechnet die Arbeit in der dortigen Gerberei hat bei dem Kunsthandwerker aus Ihringen (bei Freiburg) die Begeisterung für Leder entfacht. Zurück in Deutschland hat er zunächst sein Studium abgeschlossen. Und eine Industrienähmaschine von Pfaff erworben. Die „Keimzelle“ seines heutigen Lederateliers. An dieser Nähmaschine wurden erste Ideen in die Tat umgesetzt. Neben Fortbildungen unter anderem in Schnitttechnik hat er sein Handwerk vor allem dank seiner Neugier, der Lust sich auszuprobieren und des eigenen Erfindungsreichtums perfektioniert. Somit ist Stefan Stroheker ein Autodidakt im besten Sinne.

Stefan Stroheker_Lederatelier-12Heute entwirft und fertigt er Unikate und Kleinserien aus Leder. Wichtig ist ihm dabei nicht nur das Design, sondern vor allem die perfekte Passform. Und die Qualität des verwendeten Materials. So nutzt er ausschließlich mineralisch gegerbtes, einheimisches Kalb-, Rind- oder Hirschleder sowie feinstes italienisches Lamm- oder Ziegenleder. „Alle Leder werden entsprechend ökologischer und gesetzlicher Richtlinien PCP-frei gegerbt und Formaldehyd- und Lösungsmittel frei gefärbt“, versichert Stroheker.

Schwerpunkt seiner Arbeit sind Kopfbedeckungen: Lederhüte und -mützen in den verschiedensten Formen, Farben, Lederarten und Größen. Aber auch Lederhosen und –westen fertigt der Lederexperte. Eine kleine Anzahl von Jacken komplettiert das Bekleidungssortiment. Darüber hinaus fertigt er auch Rucksäcke, Taschen, Accessoires und Sonderwünsche der Kunden an.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner